Das Han-TAO entstand vor gut 40 Jahren (1985). Gegründet und aufgebaut von Rüdiger Queckenstedt (Aikido), haben er und sein Bruder Helmut Queckenstedt (Karate), an diesem Ort lange Jahre gemeinsam die Kampfkünste Aiki-Do, Karate-Do Taichiquan sowie Zenmeditation unterrichtet. Und somit nicht nur Kampftechniken und Körperbeherrschung gelehrt. Vielmehr ging es ihnen um die Vermittlung der Geistes-und Lebenshaltung der frühen asiatischen Meister.

Im Jahre 1997 verließ Rüdiger Queckenstedt aus Platzgründen die Schule und zog mit der Aikidogruppe um in neue Räume.

Helmut Queckenstedt übernahm das Dojo am Stephansplatz in eigener Regie. Er verschmolz die Sparten Karate, Taichi und Zenpraxis mit Hilfe seiner Meisterschüler zur Zen-Ki-Karatedo-Ryu. Die klare Wucht des Karate, die energetische Subtilität des Taichi und die existenzielle Tiefe des ZEN verbanden sich in dieser Zeit untrennbar. Dieser innovativ-traditionelle Kampfkunststil ist seither bekannt als ZenKarate.

Noch später, im Jahr 2021 übergab Helmut Queckenstedt aus Altersgründen die Leitung des TAO an Frank Neumann, einem seiner langjährigen Schüler, um sie und diesen wunderbaren Weg der Kampfkunst zu erhalten und weiterzuführen.

Das TAO-Hannover ist für viele Menschen zu einem Ort der Kraft und inneren Entfaltung geworden. Angefüllt mit Bewegungsenergie und kraftvoller Stille ist das TAO zu einem Quell purer Lebenslust-und Kraft geworden. Mitten in der schönen Stadt Hannover wartet es auch auf dich.